Auswanderer – Carl Wittmütz

In October 1868 the following persons emigrated from the Island of Ruegen to the USA:

Wilhelm Balzer Carl Wittmütz

Carl Johann Adolph Wittmütz and his wife Wilhelmine Wagner

Their children Minne, Lina und Maria

Juliana Kolwitz, their adopted daugther

The family first lived in Williamsville, New York, then moved to Harvard, Illinois and later settled in Brookings, South Dakota.

Their surname changed from Wittmütz to Wittmus.

Please contact me if you think we might be related, thank you!

***

Im Oktober 1868 wanderten folgende Personen von der Insel Rügen in die USA aus:

Wilhelm Balzer Carl Wittmütz

Carl Johann Adolph Wittmütz und seine Frau Wilhelmine, geb. Wagner

Deren Kinder Minne, Lina und Maria

Die Adoptivtochter Juliana Kolwitz

Die Familie siedelt sich zunächst in Williamsville, New York an, zieht später nach Harvard, Illinois und von dort schließlich nach Brookings, South Dakota.

Sie änderten den Familiennamen von Wittmütz in Wittmus.

Bitte nimm mit mir Kontakt auf, wenn du denkst, wir könnten verwandt sein, vielen Dank!

Advertisements

2 Gedanken zu “Auswanderer – Carl Wittmütz

  1. Diese Geschichte hat mich sehr berührt. Der Mut dieses Mannes ist heute noch bewundernswert. Ich schließe mich dem Wunsch des Sohnes an, er hätte Amerika sehen sollen…

    1. Ja, Christine, es ist eine traurige Geschichte. Wenn man bedenkt, dass die Welt damals keineswegs so klein war, wie sie uns heute erscheint, war er ein sehr, sehr mutiger Mann und er hätte es verdient gehabt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.