Auswanderer – Caroline Henriette Johanna Schöning, geborene Pertiet

In 2008 I have written a family book about my ancestors on the Island of Ruegen and shared it with family members. I wrote about a guy named Johann Pertiet, who imigrated to Michigan. He had been the only member of my Pertiet families to emigrate. Now that I started a new research I found out, he has all his beloved siblings around him in Michigan.

Let’s talk about his sister Caroline Henriette Johanna first. She was born on the Island of Ruegen and when she was 20 years old the gave birth to an illegitimate daughter, who later – when Caroline got married to her husband Carl Johann Friedrich Schöning – became his legitmated child.

The couple had the following children, three of which in 1882 imigrated with their parents to Saginaw, Michigan.

1. Friederika Maria Wilhelmine, the above later legitimated child, died young

2. Emma Johanna Caroline, died young

3. Robert, born in Germany, he later married Lizzie M. Frazer

4. Karl August Albert, died 1897

5. Albert August Karl, died soon

6. Otto W., he later married Lizzie M. Frazer

7. Herman (Henry), their first child born in the USA, died early.

Carl, Caroline, Carl jr., Herman, Robert und Otto Schöning are buried on the same plot on Forest Lawn Cemetery in Saginaw.

Please contact me if you think we might be related, thank you!

***

Im Jahr 2008 schrieb ich in der Chronik meiner Vorfahren von der Insel Rügen (die ich in der Familie verteilte) über einen Burschen namens Johann Pertiet, der nach Michigan ausgewandert war. Bis zu dem Zeitpunkt war mir kein anderer Auswanderer aus dieser Familie bekannt. Als ich nun im Frühjahr mit der Auswanderserie begann, recherchierte ich erneut bei familysearch.org nach ihm und was soll ich euch sagen – er hatte auch in der neuen Heimat alle seine Lieben um sich!

Seine Schwester Caroline Henriette Johanna wurde auf der Insel Rügen geboren.

Als sie zwanzig Jahre alt war, gabar eine unehelich geborene Tochter, die später von Carl Johann Friedrich Schöning sie bei seiner Heirat mit Caroline legitimiert wurde. Sie wanderten 1882 nach Saginaw, Michigan aus.

Die Eheleute bekamen folgende Kinder:

1. Friederika Maria Wilhelmine, unehelich geboren, nachträglich legitimiert, starb früh

2. Emma Johanna Caroline, starb früh

3. Robert, geboren in Germany, er heiratete später Lizzie M. Frazer

4. Karl August Albert, starb 1897

5. Albert August Karl, starb bald nach seiner Geburt

6. Otto W., er heiratete später Lizzie M. Frazer

7. Herman (Henry), er starb 1891.

Alle Mitglieder dieser Familie, Carl, Caroline, Carl jr., Herman, Robert und Otto wurden auf demselben Feld des Forest Lawn Cemetery in Saginaw begraben.

Bitte nimm mit mir Kontakt auf, wenn du denkst, wir könnten verwandt sein, vielen Dank!

4 Gedanken zu “Auswanderer – Caroline Henriette Johanna Schöning, geborene Pertiet

  1. Große Artikel! Und hier dachte ich, all die Jahre, dass wir die einzige Pertiet ist, in Amerika zu sein! Danke für all die Detail so kann ich meine Datensätze zu aktualisieren. – Randy Pertiet

    1. Yes Randy, even after years of reseaching unexpected things can happen. I myself didn’t know about the Pertiet’s who emigrated to Illinois! So it’s great to learn from each other and exchange data.

  2. Eine schöne aber auch traurige Geschichte. In deiner Geschichte gibt es den
    Carl Johann Friedrich Schöning.
    Unter meinen Vorfahren befinden sich alle aus Pommern kommend
    Carl Gottfried †
    Carl Friederich *1803 †1885 in Nebraska
    Carl Ferdinand *1838
    Vieleicht gibt es ja Anknüpfpunkte.

    1. Leider habe ich zu Carl Schöning keine weiteren Daten, als diese hier genannten. Ich würde mich aber freuen, wenn sich eine Verbindung ergeben würde.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.