Großvater steht in der Zeitung!

Es hat geklappt!

Einen Forscherkollegen konnte ich kürzlich damit anstecken, nach Details zu suchen. Es ist der Kollege, für den ich bei meinem Vortrag kleine Zeitungsfunde im Gepäck gehabt hatte. Die Enkeltochter des Auswanderers wurde anlässlich eines Pfadfindertreffens erwähnt, eine andere Enkeltochter schmiss eine Highschool-Abschlussparty. Ich liebe so etwas!

Beim letzten Treffen erzählte mir Karlheinz, dass er in einer Zeitung ganz unvermutet eine Nachricht über seinen eigenen Großvater gefunden hatte! Und nicht etwa in einer deutschen Zeitung, sondern in einer holländischen!

Algemeen Handelsblad, 24-08-1893, via www.delpher.nl

Algemeen Handelsblad, 24-08-1893, via http://www.delpher.nl

Sensationell! Zugegeben bin ich auf den Fund ein bisschen neidisch. Aber wenn ich überlege, dass ich mit meinem Fund über die City of Vera Cruz mehr als erhofft über das Schicksal eines Vorfahren erfahren habe, ist der Neid schnell verflogen. Ich freue mich für Karlheinz.

Folgende Sammlungen und Portale nutze ich u. a. für meine Recherchen in Zeitungen:

Zefys – Staatsbibliothek zu Berlin
Westpommersche Digitale Bibliothek
Digitale Bibliothek Mecklenburg-Vorpommern
Fultonhistory
The European Library
Library of Congress
Zentrales Verzeichnis digitalisierter Drucke
Federacja Bibliotek Cyfrowych
Delpher Kranten
Wikipedia: Nachschlagewerke im Internet/Zeitungen
Google Books
Genwiki – Digitale historische Tageszeitungen

Alle Digitalisate standen bei meiner Abfrage kostenlos zur Verfügung!

Von vielen Uni- oder Staatsbibliotheken kann man digitalisierte Zeitungen aus ihren Sammlungen im Internet lesen. Frage einfach mal deine Suchmaschine.

Einige Sammlungen bieten eine bequeme Suche nach Stichworten. Da solltest du flexibel mit den Suchbegriffen sein. Nicht nur den Familiennamen suchen, sondern auch mal „nur“ nach dem Wohnort. Suche beispielsweise statt nach „Zeitung“ mal nach „Anzeigenblatt“ oder „Nachrichten“. Leider sind nicht auf allen Websites die Zeitungen bequem per Texterkennung durchsuchbar. Viele Zeitungen muss man Seite für Seite selbst durchblättern, oftmals dauert der Ladevorgang auch ziemlich lange. Aber ich bin froh, dass mir diese Möglichkeit überhaupt zur Verfügung steht! Und was man dabei nicht so alles entdecken kann…

Viel Spaß beim Stöbern und eine erfolgreiche Suche!

Ein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.