Auswanderer – Das Testament von August Willert

Anfang September veröffentlichte Ancestry.com eine neue Sammlung, die „U.S. Wills and Probate Records“. Gleichzeitig gab das Unternehmen registrierten Gästen bis zum 7. September die Möglichkeit, diese neue Sammlung kostenfrei einzusehen. Wie man einen kostenfreien Gastzugang für Ancestry einrichtet, habe ich kürzlich hier im Blog beschrieben.

In der Kürze der mir während des Zeitraums zur Verfügung stehenden Zeit konnte ich das Testament und die 32-seitige Testamentsakte für einen meiner Auswanderer finden.

Das Testament von August Friedrich Willert

August Willert wurde am 13. Mai 1844 in Carlsruhe bei Zettemin als Sohn des Stellmachers Samuel Willert und Sophia Krüger geboren. Mir ist nicht bekannt, ob er Geschwister hatte.

Vermutlich lernte er in Carlsruhe seine spätere Frau Auguste Arndt kennen. Mit ihr verließ er 1873 heimlich die Heimat, um weiterem Soldatendienst zu entgehen. Ein Nachweis über ihre Heirat konnte bis heute nicht gefunden werden. In der Schiffsliste des Schiffs Spain, das am
28. Juli 1873 in New York ankam, werden sie August Willert und Auguste Willert genannt.

Sie lebten zunächst eine Weile in Chicago, wo 1874 ihr erster Sohn Hermann geboren wurde und siedelten sich bald darauf westlich von Toronto, Clinton Co., Iowa an. Hier wurden ihre drei weiteren Kinder geboren, Anna * 1876, August * 1878 und Louisa (Lizzy) * 1879.

August Willert Family, 1889, Photo published with permission of Wesley W. Fox, Lowden.
Family of August Willert, photo in possession of Wesley W. Fox, Lowden, IA, used with permission on http://www.vorfahrensucher.de

Gemeinsam bewirtschafteten sie eine Farm mit etwa 180 Hektar Land westlich von Toronto am südlichen Ufer des Wapsipinicon River, hier in einer Karte zu sehen.

August Willert starb am 20. September 1908.

Er hinterließ ein am 12. October 1901 maschinenschriftlich geschriebenes Testament.

Testament von August Willert, via ancestry.com, Quelle: Probate Records, 1835-1953 ; Indexes, 1839-1975; Author: Iowa. Circuit Court (Cedar County); Probate Place: Cedar, Iowa
Testament von August Willert, via ancestry.com, Quelle: Probate Records, 1835-1953 ; Indexes, 1839-1975; Author: Iowa. Circuit Court (Cedar County); Probate Place: Cedar, Iowa

Last Will and Testament of August F. Willert

I, August F. Willert of Liberty Township, Clinton County, State
of Iowa, being of the age of Fifty-Seven years, and being of
sound and memory, and further being desirous while in said condition of
making such disposition of my worldly effects as will be pleasing to
me, do make and declare this to be my last will and testament, hereby
revoking all former wills by me made.

First: – It is my will that as soon after my death as is advisa-
ble, my funeral expenses and all of my just debts be paid.

Second: – After the payments of debts and funeral expenses, I give
devise and bequeath to my beloved wife, Auguste Willert, the income
of all my property, real, personal and mixed, whereever the same may
be situated, during her life time, this bequest to her herein made to
be in lieu of her right of dower and share in my estate.

Third: – After the decease of my wife, or, in case of her decease
before my own, then after my death, I give, devise and bequeath to
my four children, HERMANN WILLERT, ANNA STRUCK, AUGUST WILLERT, JR.,
and LOUISE WILLERT, all of my proberty of every kind, share and share
alike. Should the death of one of my children occur before my own
death, then I give, devise and bequeath such one’s share to the chil-
dren of such deceased child, share and share alike, and if said child
leaves no children surviving, then such deceased one’s share shall
be divided equally among my surviving children.

Fourth: – I hereby appoint my wife, Auguste Willert, sole execu-
trix of this my last will and testament, and exempt her from giving
bond; should her death occur before my own, or should it be impossible
for her to act as executrix of this will, then it is my wish that my
son, Herman Willert, shall so act, he giving such bond as is required
by law.

Dated this 12 th day of October, A.D., 1901.

August F. Willert

Deutsche Übersetzung:

Testament August F. Willert

Ich , August F. Willert aus Liberty Township, Clinton County, Staat
von Iowa, im Alter von siebenundfünfzig Jahren, und im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte
und in diesem von dem Wunsche geleitet, die Verteilung meines weltlichen Besitz in meinem letzten Willen und Testament zu erklären, wobei ich hiermit alle früheren Erklärungen widerrufe.

Erstens: – Es ist mein Wille, dass so bald nach meinem Tod wie möglich, meine Bestattungskosten und alle meine nur Schulden bezahlt werden.

Zweitens: – Nach der Zahlungen von Schulden und Bestattungskosten, vererbe ich meiner geliebten Frau, Auguste Willert, sämtliche Einkünfte aus all meinem Eigentum, Grundbesitz, persönliches oder gemischtes, wo auch immer sich dieses befindet, sie kann während ihres Lebens über diese Hinterlassenschaft nach ihrem Willen verfügen und es verteilen.

Drittens: – Nach dem Tod meiner Frau, oder, im Falle ihres Ablebens vor meinem eigenen Tod, vermache ich meinen vier Kindern HERMANN Willert ANNA Struck, AUGUST Willert JR.,
und Louise Willert alle meinen Besitz jeder Art zu gleichen Teilen. Sollte eines meiner Kinder vor meinem eigenen Tod eintreten, so ist der Anteil dieses Kindes auf dessen Kinder gleichermaßen aufzuteilen und wenn mein vor mir verstorbenes Kind keine eigenen Nachkommen hat, dann soll dessen Anteil auf meine überlebenden Kinder aufgeteilt werde.

Viertens: – Ich ernenne hiermit meine Frau Auguste Willert, zum alleinigen Testamentsvollstrecker dieses meines letzten Willen und Testament, und befreie sie von gemachten Versprechen; sollte ihre Tod vor meinem eigenen eintreten oder sollte es für sie unmöglich sein, als Ausführende dieses Willens zu handeln, dann ist es mein Wunsch, dass mein Sohn, Herman Willert, an ihrer Stelle handelt, wie es das Gesetz vorsieht.

Datiert am 12. Oktober A.D. 1901

August F. Willert

Als Zeugen waren Otto Siegmund und Edward Guenther anwesend.

Bald nach August Willerts Tod stellte seine Witwe Auguste den Antrag auf Eröffnung des Testaments und benannte in diesem Antrag folgende Personen als gesetzliche Erben:

Anna Struck, 32 Jahre alt, wohnhaft in Toronto, Iowa
August Willert jr., 30 Jahre alt, wohnhaft in Toronto, Iowa
Lizzie Mowry, 28 Jahre alt, wohnhaft in Toronto, Iowa

sowie als weitere Personen mit berechtigtem Interesse

Henry Struck, Ehemann der genannten Anna Struck
Caroline Willert, Ehefrau des genannten August Willert jr.
Oliver C. Mowry, Ehemann der genannten Lizzie Mowry

Der Wert des Grundstücks wird mit nicht mehr als $800, sowie der des persönlichen Besitzes mit $2.500 angegeben.

Am 12. Oktober wurde daraufhin das Testament eröffnet. In der wöchentlich erscheinenden Zeitung „The Lowden News“ erschienen bis Ende Oktober die Mitteilung, dass das Testament von August Willert eröffnet worden war. Personen, die ein berechtigtes Interesse als Erben nachweisen könnten wurden aufgerufen, sich bis zum 10. November 1908, dem nächsten Prüfungstermin mit dem Gericht in Verbindung zu setzen.

Schließlich wurden folgende Erben und Begünstigte festgestellt:

Auguste Willert, Witwe, 64 J., wohnhaft in Massillion, Iowa
Anna Struck, Tochter, 32 J., wohnhaft in Toronto, Iowa
August Willert jr., Sohn, 30 J., wohnhaft in Toronto, Iowa
Lizzie Mowry, Tochter, 28 J., wohnhaft in Toronto, Iowa
William Willert, Enkel, 8 J., wohnhaft in Clarence, Iowa*
Auguste Willert, Enkelin, 3 J., wohnhaft in Clarence, Iowa*

Sie erbten als Grundbesitz die Parzellen Nr. 4 und 5 in Block 2 des Ortes Massillion, Cedar County, Iowa. Allgemeine Vermögenswerte wurden nicht festgestellt. Zum Erbe gehörten außerdem noch jeweils $4.500 Darlehen, die August Willert jr. und Henry Struck zu 4% Verzinsung am 6. August 1908 bei August Willert aufgenommen hatten.

Die Feststellung wurde am 19. November 1908 von Auguste Willert unterschrieben.

* Die zu Erben eingesetzten Enkel William und Auguste sind die Kinder des 1906 verstorbenen Sohnes Hermann.

***
Please contact me if you think we might be related, thank you!

 

