Schiffzimmerleute in Pölitzer Kirchenbüchern

Pölitzer Schiffszimmerleute

Im Randower Heimatkalender des Jahres 1933 wurden Einträge aus Pölitzer Kirchenbüchern veröffentlicht, in denen Schiffszimmermeister und Schiffszimmerleute namentlich erwähnt werden. Die Einträge umfassen den Zeitraum 1742 – 1790. Der Artikel wurde von Luise Carmesin erstellt, die unter anderem in Pölitz Forschungen zu ihren Vorfahren betrieb.*

2013 erfasste Patrizia für mich die in dieser Veröffentlichung genannten Namen der Schiffszimmerleute und ihrer Angehörigen. Diese Übersicht steht nun auf der Homepage des Vereins Pommerscher Greif e.V. zur Verfügung, siehe hier unter Materialien aus dem Kreis Randow.

Zur Zeit sind vier Randower Heimatkalender auf den Seiten der ZBC Pomerania online einsehbar: 1919, 1933, 1934, 1937.

***
Luise Carmesins umfangreichen Forschungsergebnisse zum Geschlecht Carmesin aus Scholwin erschienen 1975 im Deutschen Familienarchiv, Band 65. Sie sind in die Datenbank Carmesin eingeflossen.

Advertisements